Erneuerbare Energie >> SPEICHERN statt abschalten!

Geschichte

Bodo Max Wolf, Jahrgang 1940, lernte Hauer im Steinkohlebergbau und entschied sich zum Ingenieur-Studium, um das zu lernen, was schon zu Kaisers Zeiten richtig und unverzichtbar war: Kohleveredelung. Seit 1960 arbeitete er in der Energiewirtschaft, insbesondere in Forschung und Entwicklung von Technologien, und gelangte durch seine Arbeit zu der Erkenntnis, dass der Aufbau einer Solaren Stoff- und Energiewirtschaft technisch möglich ist.

Nach der Überleitung seiner Entwicklung der erneuerbaren Brenn- und Kraftstoffe mit der CHOREN an Industrieunternehmen arbeitete Herr Dr. Wolf mit der bw-energiesysteme GmbH, seinem privaten Forschungsunternehmen, an Konzeption und Ausrüstung erneuerbar angetriebener Energiesysteme. Dabei ermittelte er die Aufgabe der Energiespeicherung als zentrale Technologie und untersuchte verschiedene Wirkprinzipien. Als vielversprechendster Ansatz fand sich in Christian Mähr‘s Buch „Vergessene Erfindungen“, einem Weihnachtsgeschenk seiner Tochter, das Prinzip der Natronlok von Honigmann, der bereits Ende des 19. Jahrhunderts mit Natronlauge im Batch-Betrieb Straßenbahnen und Flussschiffe angetrieben hatte.

Aus dem Prinzip der Desorption und Absorption von Natronlauge entwickelte bw-energiesysteme das NaCompEx®-Verfahren, eine thermodynamisch optimierte, kraftwerkstaugliche Technologie zur Exergie-Speicherung. Zur Überleitung in die industrielle Nutzung und Verwertung der NaCompEx®-Technologie wurde die NACOMPEX GmbH gegründet, die mit einer kleinen, interdisziplinären Mannschaft unter Generallizenz der bw-energiesysteme das weltweite Geschäftsfeld der Energiespeicherung bearbeitet. Derzeit werden mit Kooperationspartnern Projekte für die Errichtung erster NaCompEx®-Speicher-Kraftwerke in Deutschland entwickelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Forschung & Entwicklung und Überleitung in die industrielle Nutzung:                                                                                                     Anlage zur Erzeugung von Wasserstoff aus stickstoffreichem Erdgas                                                                                                  Magdeburg 1975